Aufsichtsratstätigkeit im Geschäftsjahr 2017

Wir haben die Geschäftsführung des Vorstands und die Konzernleitung durch den Vorstand kontinuierlich überwacht. Maßstab für diese Überwachung waren die Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftsführung und Konzernleitung.

Wesentliche Grundlage für die Erfüllung der gesetzlichen Überwachungsaufgabe waren die schriftlichen und mündlichen Berichte des Vorstands. Der Vorstand berichtete uns regelmäßig und zeitnah über die Unternehmensstrategie, die Planung, die Geschäftsentwicklung des Konzerns und seiner Segmente, die Risikosituation, das Risiko-Management, die Compliance, die Innovationsschwerpunkte und etwaige Abweichungen der Geschäftsentwicklung von der ursprünglichen Planung sowie über wichtige Geschäftsvorfälle der Gesellschaft und wesentliche Beteiligungen der Gesellschaft.

Der Vorstand ist seinen Informationspflichten zeitnah und vollständig nachgekommen. Die Berichte des Vorstands wurden sowohl hinsichtlich ihrer Gegenstände als auch hinsichtlich ihres Umfangs den vom Gesetz, von guter Corporate Governance und von uns gestellten Anforderungen gerecht. Zusätzlich zu den Berichten ließen wir uns vom Vorstand ergänzende Informationen und Auskünfte geben. Die vom Vorstand erteilten Berichte und sonstigen Informationen haben wir auf ihre Plausibilität hin überprüft, kritisch gewürdigt und hinterfragt.

Die Geschäftsordnungen von Vorstand und Aufsichtsrat beinhalten einen Katalog von Geschäften und Maßnahmen, zu deren Vornahme der Vorstand der Zustimmung des Aufsichtsrats bedarf. Die Geschäfte und Maßnahmen, die uns der Vorstand gemäß diesem Katalog im Geschäftsjahr 2017 zur Zustimmung vorgelegt hat, haben wir mit dem Vorstand diskutiert und eingehend geprüft. Wir haben den vorgelegten Geschäften und Maßnahmen jeweils zugestimmt.

Durch die hohe Frequenz der Plenums- und Ausschusssitzungen stehen wir in engem Austausch mit dem Vorstand. Auch zwischen den Sitzungen berichtet der Vorstand über Einzelfragen schriftlich oder in Gesprächen. Zudem tauscht sich der Vorsitzende des Aufsichtsrats mit dem Vorstandsvorsitzenden in regelmäßig stattfindenden Terminen aus und erörtert aktuelle Geschäftsvorfälle, Fragen der Strategie, der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Risikolage, des Risiko-Managements und der Compliance des Unternehmens sowie sonstige wichtige Ereignisse.

Im Geschäftsjahr 2017 fanden neun Aufsichtsratssitzungen, eine eintägige Klausurtagung sowie 25 Sitzungen der Ausschüsse des Aufsichtsrats statt. Insgesamt lag die Teilnahmequote im Durchschnitt bei 93 %. Über zwischen den Sitzungen zu entscheidende Sachverhalte haben wir im Umlaufverfahren Beschluss gefasst.

In der Sitzung des Aufsichtsrats am 17. Januar 2017 befassten wir uns mit dem Erwerb von Spektrum in den USA.

In der Sitzung am 1. März 2017 befassten wir uns in Anwesenheit des Abschlussprüfers mit dem Jahresabschluss der Gesellschaft und dem Konzernabschluss 2016 sowie dem Konzernlagebericht, der mit dem Lagebericht der Deutschen Telekom AG zusammengefasst ist (zusammengefasster Lagebericht). Mit der Billigung des Jahres- und Konzernabschlusses 2016 folgten wir der Empfehlung des Prüfungsausschusses, der die Unterlagen zuvor intensiv geprüft hatte. Wir stimmten dem Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns zu und schlossen uns diesem an. Wir beschlossen, der Hauptversammlung vorzuschlagen, Frau Kollmann erneut als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat zu wählen. Weiterhin beschlossen wir die Tagesordnung für die Hauptversammlung 2017 und befassten uns mit der TV-Strategie in Deutschland. Der Vorstand berichtete ausführlich zur aktuellen Situation und zu den wesentlichen finanziellen und operativen Kennzahlen des Unternehmens und seiner Segmente.

In unserer Sitzung am 29. März 2017 haben wir über die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren zum Erwerb von Fernsehübertragungsrechten Beschluss gefasst.

Beschlussfassungen zum Erwerb der Unternehmen Straight Path Communications Inc. und Dialpad Inc. durch die T-Mobile US standen in der Sitzung am 7. April 2017 auf der Tagesordnung.

In der Sitzung vor der Hauptversammlung am 30. Mai 2017 hat uns der Vorstand ausführlich über die aktuelle Situation und die finanziellen sowie operativen Kennzahlen des Unternehmens und seiner Segmente im ersten Quartal 2017 berichtet. Wir haben uns mit den wesentlichen Geschäftsentwicklungen, insbesondere mit dem Segment Europa, beschäftigt. Ferner haben wir dem Beschluss des Vorstands über die Ausnutzung des genehmigten Kapitals im Zusammenhang mit dem Angebot einer Aktiendividende zugestimmt.

In der Sitzung am 18. Juli 2017 haben wir uns mit Vorstandsangelegenheiten beschäftigt und der Niederlegung des Vorstandsmandats durch Herrn Niek Jan van Damme mit Ablauf des 31. Dezember 2017 zugestimmt. Wir haben Herrn Dirk Wössner mit Wirkung zum 1. Januar 2018 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort Deutschland bestellt.

In der Sitzung am 13. September 2017 hat uns der Vorstand über die aktuelle Situation und die finanziellen sowie operativen Kennzahlen des Unternehmens und seiner Segmente im zweiten Quartal 2017 informiert. Des Weiteren war die Befassung mit der Mitarbeiterbefragung 2017 Gegenstand der Sitzung. Wir haben uns mit der Umsetzung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung befasst und die Integration der nichtfinanziellen Erklärung in den Konzernlagebericht sowie deren Prüfung durch den Abschlussprüfer beschlossen. Ferner haben wir uns mit dem zukünftigen Breitbandausbau in Deutschland befasst. Außerdem haben wir Herrn Adel Al-Saleh mit Wirkung zum 1. Januar 2018 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort T-Systems bestellt.

In der am Folgetag durchgeführten, eintägigen Klausurtagung des Aufsichtsrats mit dem Vorstand haben wir uns mit der Strategie des Unternehmens befasst. Wir haben den Stand der Strategie erörtert, über einzelne Aspekte beraten und Schwerpunktthemen für das kommende Jahr abgestimmt.

In der Aufsichtsratssitzung am 30. November 2017 haben wir zu einem Rückkauf eigener Aktien der T - Mobile US sowie dem Kauf von weiteren Aktien der T - Mobile US durch das Unternehmen Beschluss gefasst.

In unserer Sitzung am 20. Dezember 2017 haben wir zu verschiedenen Vorstandsvergütungsthemen, wie z. B. zur Zielerreichung der variablen Vergütung, Beschluss gefasst. Der Vorstand hat uns über die aktuelle Situation und die finanziellen sowie operativen Kennzahlen des Unternehmens und seiner Segmente im dritten Quartal 2017 berichtet. Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die Beschlussfassung über das Budget und den Jahresfinanzierungsplan für das Geschäftsjahr 2018. Darüber hinaus haben wir die Mittelfristplanung 2018 bis 2021 zur Kenntnis genommen und uns mit dem Risikobericht des Konzerns befasst.

In unseren Plenumssitzungen und insbesondere im Prüfungsausschuss haben wir überdies den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens regelmäßig überwacht. Dabei haben wir unter anderem darauf geachtet, dass der Vorstand durch die konzernweit eingerichtete Compliance-Organisation für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der unternehmensinternen Regelungen und Richtlinien sorgt. Wir haben uns zudem regelmäßig vom Vorstand über das von diesem eingerichtete konzernweite Risiko-Management-System und das interne Revisionssystem berichten lassen. Wir sind aufgrund dieser Prüfungen und der Prüfberichte des Abschlussprüfers zu der Einschätzung gelangt, dass das interne Kontroll- und Risiko-Management-System sowie das Compliance-System und das interne Revisionssystem wirksam sind.